2022 53KF Samiran Patgiri Kaiserreiher A White bellied Heron on Pinus merkusii in Walong 1024

Kaiserreiher

Der graue Kaiser im Tiger-Reservat, Indien

Der vom Aussterben bedrohte Kaiserreihers (Ardea insignis) kommt in den östlichen Ausläufern des Himalayas in Bhutan und Nordostindien bis zu den Hügeln von Bangladesch und in Myanmar vor. Aufgrund der Stellung der Reiher im evolutionären Stammbaum und der akuten Bestandsbedrohung, zählt der Kaiserreiher zu den 100 wichtigsten EDGE-Arten (Evolutionary Distinct and Globally Endangered).


Dieses Projekt im äußersten Nord-Osten Indiens zielt darauf ab, die laufenden Forschungen zu verbessern, indem Saisonalität, Vorkommen und Verbreitungsmuster untersucht und neue Nistplätze identifiziert werden.
Das Projekt wird von Samiran Patgiri, einem Wissenschaftler der Universität Mizoram durchgeführt. Er ist besonders geschickt darin, sich in den schwer zugänglichen Lebensräumen der Kaiserreiher zu bewegen und sammelt so wichtige Daten über die Population in Indien.


Außerdem soll durch Sensibilisierungsprogramme das Bewusstsein für die vom Aussterben bedrohte Art geschaffen werden. Dabei ist es besonders wichtig den Schwerpunkt auf die Einbindung der lokalen Bevölkerung zu legen, da sich die Art gelegentlich auch in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhält.

Das übergreifende Ziel ist es, einen Beitrag zur Erforschung der Ökologie und Bestandsentwicklung der Art zu leisten, um so eine nachhaltige Zukunft für den Kaiserreiher in Südasien zu sichern.

Projektsteckbrief

Art

Kaiserreiher (Ardea insignis)

Bedrohung

Verlust und Degradierung von Wäldern und Feuchtgebieten; starke Empfindlichkeit gegenüber anthropogenen Störungen 

Projektziel

 Erforschung der Ökologie und Bestandsentwicklung