Frankfurt Conservation Award 2025 für Dr. Hà Thăng Long

Preisverleihung Dr.Ha Thang LongcDaniel Rosengren ZGF eV 1000px

🌿𝐇𝐞𝐫𝐳𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐆𝐥ü𝐜𝐤𝐰𝐮𝐧𝐬𝐜𝐡! 🌿


Die Stiftung Artenschutz gratuliert Dr. Hà Thăng Long herzlich zur Auszeichnung mit dem Frankfurt Conservation Award 2025, den die Frankfurter Bruno H. Schubert-Stiftung für außergewöhnliches Engagement zur Bewahrung der biologischen Vielfalt verleiht, in der Kategorie ‚Herausragende persönliche Leistungen im angewandten Natur- und Umweltschutz‘. Er ist seit 27 Jahren im Naturschutz engagiert, seit 1999 in Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (FZS).

Dr. Hà Thăng Long ist Projektleiter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt in Vietnam. In den vergangenen elf Jahren hat der vietnamesische Biologe maßgeblich an der Vorbereitung zur Einrichtung eines Biosphärenreservats in Kon Ha Nung mitgewirkt – ein bedeutender Fortschritt für den Naturschutz in Vietnam, der 2021 erfolgreich realisiert wurde. 🌱🌏

Der Fokus der aktuellen Schutzmaßnahmen des Projekts liegt auf dem Biosphärenreservat Kon Ha Nung – in enger Kooperation mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt. Zu den zentralen Aufgaben zählen unter anderem Wilderei-Bekämpfung, Umweltbildung, Monitoring seltener Arten und die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume.
Die Stiftung Artenschutz dankt herzlich für die Einladung zur feierlichen Preisverleihung. Geschäftsführer Tobias Kohl war vor Ort und nutzte die Gelegenheit, Dr. Hà Thăng Long im Namen der Stiftung persönlich zu dieser besonderen Auszeichnung zu gratulieren.

Die Stiftung Artenschutz bedankt sich außerdem herzlich bei den vielen Partnerzoos aus ganz Europa für ihre wertvolle Unterstützung und Zusammenarbeit im Rahmen dieses Langzeitprojekts für den Nördlichen Gelbwangen-Schopfgibbon (𝑁𝑜𝑚𝑎𝑠𝑐𝑢𝑠 𝑎𝑛𝑛𝑎𝑚𝑒𝑛𝑠𝑖𝑠), welches seit 2016 von der Stiftung Artenschutz gefördert wird.

📷 © Daniel Rosengren