Einhorn Asiens - Schutz der Saola

Die Rettung der geheimnisvollen Saola

Die Saola (Pseudoryx ngethinhensis) ist eine Rinderart, die erst 1992 in Vietnam entdeckt und beschrieben wurde. Sie ist eine der seltensten und geheimnisvollsten großen Tierarten der Welt, die nur in den Urwäldern des Annamiten-Gebirges in Laos und Vietnam vorkommt. Wahrscheinlich gibt es heute nur noch sehr wenige Individuen dieses “Einhorns von Asien”. Der intensive Schutz dieser extrem seltenen und scheuen Art hat einen zusätzlichen positive Effekt auf den Schutz anderer vom Aussterben bedrohter Arten haben, die im Verbreitungsgebiet der Saola vorkommen und den gleichen Bedrohungsfaktoren, wie dem Lebensraumverlust und der illegalen Jagd, ausgesetzt sind. Zu den profitierenden Arten gehören beispielsweise der Riesenmuntjak und das Annamitische Streifenkaninchen.

Ziele

Die Stiftung Artenschutz ging Mitte 2020 eine CSR-Kooperation mit dem Unternehmen SAOLAS ein, um die Saola Arbeitsgruppe der Weltnaturschutzunion (IUCN) zu unterstützen. Diese Arbeitsgruppe hat zum Ziel, durch effektive Kooperationen den Schutz der Saola in der freien Wildbahn zu unterstützen, und zusätzlich die Saola als eine Flaggschiffart einzusetzen, um die biologische und kulturelle Vielfalt des Annamiten-Gebirges als Ganzes zu schützen. Im Moment ist es die wichtigste Aufgabe, die letzten Individuen zu finden, zu fangen und zu züchten, um sie so vor dem Aussterben zu bewahren. Denn ohne diese Rettungsaktion wird die akute und allgegenwärtige Bedrohung durch Schlingfallen und illegale Jagd die letzten ihrer Art auslöschen.

IUCN SSC Saola Working Group | www.savethesaola.org

Unternehmenspartner

SAOLAS ist ein deutsches Unternehmen, das luxuriöse und nachhaltig produzierte Wickeltaschen und Accessoires verkauft. SAOLAS benutzt biologisch zertifiziertes Leder und umweltfreundliche Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse für alle Produkte. Das Unternehmen will durch ihre Marke, das Logo und die sozialen Medienpräsenz für hoch bedrohter Arten sensibilisieren und Ressourcen für den Artenschutz mobilisieren. Als umweltbewusstes Unternehmen arbeitet SAOLAS mit der Stiftung Artenschutz zusammen, um die Unterstützung der Saola Arbeitsgruppe möglich zu machen. Diese Kooperation verdeutlicht das große Potential der Zusammenarbeit zwischen Artenschutzorganisationen und umweltbewussten kommerziellen Unternehmen.

SAOLAS: www.saolas.com