Giant Squeeker Frog

Projektstatus Wir freuen uns auf Ihre Spenden.

Giant Squeeker Frog: Eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch

Zum allerersten Mal wurde er im Jahr 2002 gesichtet. Ein erwachsener Giant Squeeker Frog zeigte sich den Forschern im Sui River Forest Reserve in Ghana um dann für eine lange Zeit wieder spurlos zu verschwinden. Diese erste flüchtige Begegnung blieb vorerst auch die letzte – sieben Jahre lang wurde kein einziges Tier mehr gesehen.

Im Jahr 2009 gelang dann die sensationelle Wiederentdeckung des extrem seltenen Frosches. 2013 lebten vermutlich nur noch 12 Tiere, in einem Lebensraum, der durch Abholzung, Bergbau, intensive Landwirtschaft und Ausbreitung einer invasiven Pflanzenart stark gefährdet ist.
Gilbert Adum – Projektleiter, Mitbegründer und Leiter der gemeinnützigen Westafrikanischen Schutzorganisation für Amphibien SAVE THE FROGS! Ghana  - startete im gleichen Jahr ein Schutzprojekt für den Giant Squeeker Frog.

2013 leistete die Stiftung Artenschutz  Mitteln aus dem Amphibien- die Anstoßfinanzierung für ein Schutzprojekt, das sich mittlerweile zu einem großen Naturschutzerfolg entwickelt hat  - sowohl für den Giant Squeker Frog und seine Lebensräume, als auch für die Menschen im Westen Ghanas.
Die ursprüngliche Förderung  der Stiftung Artenschutz ermöglichte den Start dieses Schutzprojektes, der im Laufe der Zeit immer größer und bedeutender wurde. 2016 wurde die Arbeit von  Gilbert Adum ausgezeichnet. Der Wissenschaftler gewann einen von sieben „Green Oscar“ Awards in London. Das Schutzprojekt wurde unter mehr als 120 eingereichten Projekten aus 53 Ländern ausgezeichnet. Der mit £35,000 dotierte Preis wurde bei einer feierlichen Zeremonie der Royal Geographical Society durch Prinzessin Anne übergeben.