Amphibienschutz Slideshow

Amphibien-Fonds

Vielen Dank für Ihr Interesse am Amphibien-Fonds der Stiftung Artenschutz
und seiner Partner.

Der Besorgnis erregende globale Rückgang zahlreicher Amphibienarten veranlasste die Zooverbände und Privathalter im deutschsprachigen Raum, sich langfristig für den Erhalt dieser Tierartengruppe einzusetzen. Der Amphibien-Fonds umfasst die Unterstützung von weltweiten Schutz- und Forschungsprojekten, Erhaltungszuchten und Auswilderung, Fortbildung von Fachpersonal, Sicherung und Pflege heimischer Biotope, sowie die Information der Öffentlichkeit und Umweltbildung.

Zusammen mit Zooverbänden, Zoos und Tierhalterverbänden im deutschsprachigen Raum hat die Stiftung Artenschutz zur Finanzierung entsprechender Maßnahmen den „Amphibien-Fonds“ eingerichtet. Die Stiftung Artenschutz verwaltet die Mittel und die Vergabe der Förderung unter Einbindung der Träger des Programms.

Förderung

Ziel und Zweck der Förderung ist die Unterstützung von direkten und indirekten Erhaltungsmaßnahmen für Amphibien. Der Amphibien-Fonds unterstützt nur Projekte, die einen nachweislich positiven Effekt auf die Situation bedrohter Tierarten haben.

Im Fokus stehen Tierarten mit einer der IUCN Red List Kategorien Critically Endangered, Endangered und Vulnerable. Andere Kategorien sind zulässig, wenn ein nachweislicher Grund zur Besorgnis besteht oder wenn surveys von Data Deficient oder Not Evaluated Arten notwendig sind, um ihren Bedrohungsstatus zu klären.

Die Stiftung Artenschutz orientiert sich in ihrer Arbeit und Arbeitsweise an international anerkannten Richtlinien, wie die der Internationalen Naturschutzorganisation IUCN und ihrer Species Survival Commission.

COVID-19: Falls Ihr Projekt bzw. Ihre Organisation stark durch die Auswirkungen der derzeitige Corona-Pandemie beeinflusst wird, bitten wir Sie, dies im Antragsformular unter 5.6 "Any other comment" zu vermerken. Beschreiben Sie bitte die durch diese Umstände fehlenden Ressourcen, welche Probleme entstanden sind und wie diese Förderung Ihnen helfen kann, die Krise zu überstehen.

Die Partner des Amphibien-Fonds:

Unsere Projekte

Informationen zu allen Arten und Projekten, die seit 2009 gefördert wurden, finden Sie auf unserer Seite "Amphibienschutz"